Marc Leßle

Marc Leßle

Marc Leßle

Bühnenbildner, Licht -Videogetalter

1995 gründete er den Gastronomie/Veranstaltungsraum „La Mort Subite“ in Karlsruhe. Während dieser Zeit entstanden die ersten Rauminstallationen und Lichtgestaltungen für Messeauftritte, Theaterfestivals und Showtruppen.

Ab 2000 arbeitet er als selbständiger Bühnenbildner, Licht/Videogestalter, Beleuchtungsmeister/-techniker an verschiedenen Bühnen, unter anderem am Schauspiel Köln, Festspielhaus Baden-Baden, Festspiele Bayreuth, Bühnen der Stadt Heidelberg.

2007 gründete er mit der Choreografin, Regisseurin und Kulturmanagerin Anja Kolacek das Label für Kunst-Projekte, raum13 Theater Fraktion Köln. Es entstanden vielbeachtete spartenübergreifende Produktionen:

ADENAUER TRIFFT GENERATION Y in Verbindung mit dem neuen Format http://www.polisbox.de; KÖLN TANZT in Verbindung mit alleswastanzt.de, dem ersten Tanzgipfel Köln der außerdem ein Netzwerkprojekt ist und auch im Internet stattfindet (und eine Nennung in der Deutschen Bühne als herausragender Beitrag zur aktuellen Entwicklung des Tanzes erhalten hat); HILDEGARD KNEF. EINE KÜNSTLERIN AUS DEUTSCHLAND im NS-Dokumentationszentrum; die Tanz-Produktionen HALB_WERT_ZEIT und 5.GEBOT; „EICHMANN - NSDAP Parteinummer 889 895, SS-Nummer 45 326“ mit und im NS-Dokumentationszentrum (nominiert für den „Kurt Hackenberg-Preis“ 2007).