Elisabeth Clarke-Hasters

Elisabeth Clarke-Hasters

ist Choreografin, Tanz- und Theaterpädagogin und Prozess Coach. Seit ihrer Ausbildung im klassischen Ballett, Modern Dance und Schauspiel in den USA (Balanchine-Schule u.a.) kann Elisabeth auf 40 Jahre Bühnenerfahrung als Tänzerin und Darstellerin in namhaften Kompanien (Maurice Béjart, Pina Bausch u.a.), verweisen. An zahlreichen Festivals und
Opern- und Theaterhäusern Europas (Salzburger Festspiele, Oper und Schauspiel Köln, Oper Leipzig, Theatro die Roma, Burgtheater Wien, Royal Opera Covent Garden, Theater Koblenz, Theater Heilbronn) hat sie choreografiert, mit Karlheinz und mit Markus Stockhausen zusammen gearbeitet und dabei die ganze Brandbreite der Tanz-Theaterkunst erfahren, begleitet und mitgestaltet. 

Bereits parallel zu ihrer Bühnenarbeit hat Elisabeth ihre Lehrtätigkeit begonnen. Von Tanz über Schauspiel bis zu individuellem Coaching gibt sie ihre Erfahrung als Künstlerin weiter und weckt zahlreiche junge und nicht mehr junge Potentiale. Unterrichts- und Aktionsorte waren die Université Libre de Bruxelles, Université Nationale de Zaire, erstes NRW-Tanz-Festival, Gustav-Stresemann-Institut u.a.m.